Kann ein Flugzeug eigentlich in den Weltraum fliegen? Wie hoch fliegen Flugzeuge normalerweise? Was ist die maximal mögliche Flughöhe? Dieser Beitrag klärt die spannendsten Fragen.
Kapitel in diesem Beitrag
Luftfahrt: Wie hoch fliegen Flugzeuge in der Regel?
Warum fliegen Flugzeuge so hoch wie möglich?
Flugzeuge: Wovon hängt die Wahl der Flughöhe ab?
Diese 3 Flugzeuge fliegen am höchsten
Maximale Flughöhe: Kann ein Flugzeug bis in den Weltraum fliegen?
Hyperschall-Jets: Mit dem Flugzeug ins All
Flugzeuge über Europa fliegen immer höher - Warum?
Luftfahrt: Wie hoch fliegen Flugzeuge in der Regel?
Passagierflugzeuge fliegen in einer üblichen Höhe von 10.000 bis 15.000 Metern über dem Meeresspiegel. Im Allgemeinen werden die Flughöhen je nach Luftfahrzeug folgendermaßen eingeteilt:
150 bis 1.500 Meter: Hubschrauber, Luftschiffe, Gleitschirme
1.500 bis 3.000 Meter: Kleinflugzeuge, Segelflugzeuge, Verkehrsflugzeuge in Warteschleifen beim Landeanflug
3.000 bis 5.000 Meter: Geschäftsflugverkehr, Absprung von Fallschirmspringern, manche Zugvögel
5.000 bis 10.000 Meter: Geschäftsflugverkehr, Düsenverkehrsflugzeuge
10.000 bis 15.000 Meter: Düsenverkehrsflugzeuge
15.000 bis 18.000 Meter: Überschallpassagierflugzeuge, einige Militärflugzeuge
Warum fliegen Flugzeuge so hoch wie möglich?
Ein Passagierflugzeug erreicht seine finale Reiseflughöhe meistens schon in den ersten 10 Minuten nach dem Start. Die Piloten sind also bemüht, so schnell wie möglich sehr hoch zu steigen. Dafür gibt es verschiedene Gründe.
Bei dieser Flughöhe fliegen die Flugzeuge in der Regel über dem Wettergeschehen. Auf diese Weise können Turbulenzen vermieden werden. Außerdem gibt es in dieser Höhe den sogenannten „Jet-Stream“. Flugzeuge können die starken Winde nutzen, um schneller zu fliegen – sie bekommen also „Rückenwind“. Zusätzlich wird der Luftwiderstand in zunehmender Höhe geringer – die Luft wird „dünner“. Das macht die Motoren effizienter. Je höher ein Flugzeug fliegt, desto schneller ist es und desto weniger Treibstoff (Kerosin) verbraucht es.
Abschließend ist es schlichtweg eine Frage der Sicherheit. In großer Höhe überfliegen Passagierflugzeuge den gesamten anderen Flugverkehr, wie Kleinflugzeuge, Hubschrauber und auch Zugvögel. Gleichzeitig bleibt mehr Zeit bei einem Notfall. Selbst bei einem vollständigen Triebwerksausfall stürzt ein Flugzeug nicht unbedingt sofort senkrecht ab, sondern kann noch eine ganze Zeit lang gleiten, bevor es auf den Boden trifft. Das verschafft den Piloten die nötige Zeit, um das Problem im besten Fall selbst zu lösen.
Flugzeuge: Wovon hängt die Wahl der Flughöhe ab?
Flugzeug-Typ: Flugzeuge mit Düsenantrieb können in der Regel höher fliegen als Flugzeuge mit Turboprop-Antrieb (Propeller).
Geschwindigkeit: Propellerflugzeuge fliegen langsamer als z. B. Düsenjets – damit fehlt ihnen Auftrieb, der für einen Flug in großer Höhe notwendig ist. Wichtig: Je schneller ein Flugzeug fliegt, desto höher kann es steigen.
Wetterlage: Über den Wolken können Turbulenzen vermieden werden – Gewitter etc. lassen sich also überfliegen.
Gesamtgewicht: Je schwerer das Flugzeug, desto niedriger fällt die maximale Flughöhe aus.
Diese 3 Flugzeuge fliegen am höchsten
Jagdflugzeuge bzw. Kampfjets sind sehr viel schneller als konventionelle Passagierflugzeuge. Damit halten sie den Höhenrekord. Diese drei Flugzeug-Typen fliegen besonders hoch:
F15: Flughöhe von rund 20.000 Metern
MIG-31: Flughöhe von rund 24.000 Metern
X-2: Flughöhe von rund 30.000 Kilometern
Wissenswert: Ein Passagierflugzeug fliegt in der Regel 1.000 km/h schnell. Militärflugzeuge mit Turbojet-Motoren können Geschwindigkeiten von bis zu 2.400 km/h erreichen.
Maximale Flughöhe: Kann ein Flugzeug bis in den Weltraum fliegen?
Nein, Flugzeuge können nicht uneingeschränkt steigen. Bei den derzeit möglichen Geschwindigkeiten von Flugzeugen reicht der Auftrieb irgendwann nicht mehr aus, um das Flugzeug in der Luft zu halten. Je weniger Luftdruck, desto geringer die Auftriebskraft. Außerdem wird der Sauerstoffanteil in der Luft mit der Zeit so gering, dass die konventionellen Triebwerke nicht mehr angetrieben werden können. Ein Flugzeug, das in den Weltraum fliegen soll, braucht also zusätzlich Raketenantrieb.
Das ganze Design eines Flugzeugs, wie wir es vor Augen haben, wurde für die Erdatmosphäre entwickelt, nicht für das Vakuum. Wir müssen uns ein Flugzeug für das Weltall also ganz anders vorstellen als herkömmliche Passagierflugzeuge.
Hyperschall-Jets: Mit dem Flugzeug ins All
Die Geschwindigkeit ist also der Schlüssel, um in den Weltraum zu gelangen. Der NASA-Forscher Chuck McClinton arbeitete deshalb bereits vor über 20 Jahren an einem Hyperschall-Flugzeug, das den „Sprung“ ins Weltall schaffen könnte. Dafür sollte dieser extrem schnelle Jet mit siebenfacher Schallgeschwindigkeit fliegen. Dieses Ziel wurde mit bemannten Flugzeugen bisher jedoch nicht erreicht.
Derzeit ist die SR-71 Blackbird mit einer Höchstgeschwindigkeit von 3.530 km/h das schnellste bemannte und selbst startende Flugzeug der Welt. Boing arbeitet nun an einem Nachfolger, der über 6.000 km/h schnell fliegen soll. Erste Konstruktionsdetails sind bereits veröffentlicht worden. Hyperschall beginnt bei 6.174 km/h. Tests mit unbemannten Flugkörpern – zum Beispiel der Boing X-43 – haben bereits Geschwindigkeiten von über 10.000 km/h erreicht.
Flugzeuge über Europa fliegen immer höher – Warum?
Die Flugbehörde Eurocontrol meldet, dass die am häufigsten nachgefragte Reiseflughöhe seit 1995 um 1,5 Kilometer gestiegen ist. Der Hauptgrund hierfür ist die zunehmende Effizienz in größerer Höhe. Die Flugbehörde rechnet nunmehr mit „jährlichen Treibstoffeinsparungen von über 300.000 Tonnen […] Das entspräche einer Reduktion von fast einer Million Tonnen CO₂ pro Jahr – und für die Fluggesellschaften weniger Kosten für Treibstoff“, so Eurocontrol.
Buchtipp zum Artikel: „Die lange Reise: Tagebuch einer Astronautin“
Offenlegung als Amazon-Partner: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links, durch die Provisionen bei qualifizierten Verkäufen verdient werden.
Quellen bzw. weiterführende Links:
(1) Deutschlandfunk: „Mit dem Flugzeug ins All“
(2) Aero Telegraph: „Größere Effizienz - Flugzeuge fliegen über Europa immer höher“
(4) Futura Sciences: „Wie hoch fliegt ein Flugzeug?“
(5) Aviation Week: „Boeing Unveils Hypersonic ‘Son-Of-Blackbird’ Contender“
Comments