Leonardo da Vinci: 15 Fakten über den genialen Künstler & Erfinder
top of page
  • Anastasia Michailova

Leonardo da Vinci: 15 Fakten über den genialen Künstler & Erfinder

Aktualisiert: 16. Feb.

Leonardo da Vinci ist einer der bedeutendsten Künstler und Universalgelehrten der Renaissance. Sein Vermächtnis sorgt bis heute für Erstaunen. Er malte nicht nur die Mona Lisa, sondern war auch Erfinder, Bildhauer, Musiker, Ingenieur, Architekt, Mathematiker, Anatom, Philosoph, Geologe, Biologe und Astronom. In diesem Beitrag schauen wir uns 15 spannende Dinge an, die du über Leonardo da Vinci vielleicht noch nicht wusstest. Los geht’s!


Leonardo da Vinci: 15 Dinge, die du über den genialen Künstler und Erfinder noch nicht wusstest, Mona Lisa, Erfindungen, Leben, Vitruvianischer Mensch
15 spannende Dinge, die du über Leonardo da Vinci vielleicht noch nicht wusstest.

1. Leonardo da Vinci war ein uneheliches Kind


Der italienische Maler war der uneheliche Sohn des einflussreichen Notars Piero da Vinci und seiner Magd Caterina. Leonardo wurde am 15. April 1452 im Dorf Vinci in der Region Florenz geboren. Er hatte insgesamt zwölf Geschwister.



2. Leonardo da Vinci‘s richtiger Name.


Sein vollständiger Name lautet „Lionardo di Ser Piero da Vinci“ – auf deutsch: „Lionardo, Sohn des Juristen Piero aus Vinci“. Seine erste datierbare Zeichnung signierte der Künstler als „Leonardo“ mit „e“. Seine Familie trug bereits vorher den Namenszusatz „da Vinci“ – sie waren jedoch nicht adelig.


3. Leonardo da Vinci ging nie zur Schule.


Der junge Leonardo besuchte keine Schule, erhielt aber Unterricht im Hause seines Vaters. Auf diese Weise lernte er Lesen, Schreiben und Mathematik. Allerdings brachte ihm niemand die griechische Sprache bei, die als Allgemeinwissen für einen Gelehrten der Renaissance angesehen wurde. Später schickte ihn sein Vater zur Ausbildung in die Werkstatt des florentiner Bildhauers und Malers Andrea del Verrocchio.



4. Leonardo da Vinci: 10 berühmte Gemälde und Kunstwerke


  1. Das letzte Abendmahl

  2. Der vitruvianische Mensch

  3. Salvator Mundi

  4. Felsgrottenmadonna

  5. Die Dame mit dem Hermelin

  6. Johannes der Täufer

  7. Anna Selbdritt

  8. La Belle Ferroniere

  9. Der Heilige Hieronymus


Leonardo da Vinci: 15 Dinge, die du über den genialen Künstler und Erfinder noch nicht wusstest, Mona Lisa, Louvre, Museum
Jedes Jahr schauen sind rund 10 Millionen Besucher die Mona Lisa im Louvre Museum in Paris an.

Viele von Leonardo da Vinci’s Gemälden sind unvollendet. Es werden ihm zudem viele weitere Werke zugeordnet, bei denen jedoch ein eindeutiger Herkunftsbeweis fehlt.


Fun Fact: Wie viel ist die Mona Lisa von Leonardo da Vinci heute wert? Du wirst es nicht glauben. Hier erfährst du es!


5. Leonardo da Vinci: 10 bedeutende Erfindungen


  1. Flugmaschinen – mit Flügeln und Rotorblättern

  2. Gepanzerte Kampffahrzeuge

  3. Fahrräder

  4. Mechanische Rechenmaschinen

  5. Tauchapparate

  6. Dampfmaschinen

  7. Neuartige Bohrmaschinen

  8. Mit Wasserkraft angetriebene Motoren

  9. Erste Untersuchungen zur Energiegewinnung aus Sonnenlicht

  10. Erste „Roboter“ mit Zugfederantrieb, darunter einen mechanischen Löwen, der von selbst laufen und einen mechanischen Ritter, der eigenständig winken konnte



Dem Universalgelehrten gelangen Entdeckungen in den Bereichen des Bauingenieurwesens, der Anatomie, Astronomie, Geologie, Hydraulik und Optik. Viele seiner Erfindungen zeugen von seinem hohen technischen Verständnis. Zudem war er überzeugt, dass nicht Gott die Welt erschaffen hatte. Er versuchte die Gestirne am Himmel zu erklären – wie bereits antike Kulturen vor ihm. Heute ist ein Mondkrater nach Leonardo da Vinci benannt.


Weil er seine Schriften jedoch nicht veröffentlichte, hatten Leonardo da Vinci‘s Erfindungen und Entdeckungen keine direkten Auswirkungen auf die zeitgenössische Entwicklung der Wissenschaften. Seine Aufzeichnungen wurden erst viel später wiederentdeckt und publik gemacht. Heute sind rund 13.000 Notizblätter von ihm bekannt. US-Milliardär Bill Gates kaufte das 72-seitige Manuskript „Codex Leicester“ im Jahr 1994 für rund 30 Millionen Dollar. Damit ist dies die teuerste jemals verkaufte Handschrift der Welt.


Leonardo da Vinci: 15 Dinge, die du über den genialen Künstler und Erfinder noch nicht wusstest, Codex, Leicester, Hammer, Erfindungen
Der Codex Leicester (1506–1510), auch Codex Hammer genannt. Bild: Public Domain

Außerdem: Viele von Leonardo da Vinci‘s theoretischen Erfindungen waren im 15. und frühen 16. Jahrhundert einfach nicht realisierbar. Bestimmte Bereiche wie die Metallurgie und der Maschinenbau waren dafür noch nicht weit genug entwickelt. Da Vinci war in vielerlei Hinsicht ein Visionär und seiner Zeit voraus. Wie wäre die Weltgeschichte wohl verlaufen, wenn es bereits in der Renaissance Dampfmaschinen gegeben hätte?


„Leonardo da Vinci zeichnete sich in allem, was er tat, durch unvergleichliche Begabung aus. Der Ruhm seines Namens erhöhte sich ständig, sodass er nicht nur von seinen Zeitgenossen, sondern weit mehr noch von seiner Nachwelt aufs Höchste gepriesen wurde.“ – Giorgio Vasari, da Vinci-Biograph, 1568


6. Leonardo da Vinci war vielleicht homosexuell.


Im Jahr 1476 wurde Leonardo da Vinci der Sodomie angeklagt – damals gleichbedeutend mit Homosexualität. Er soll mit dem Malermodell Jacopo Saltarelli intim geworden sein. Darauf stünde normalerweise der Tod auf dem Scheiterhaufen. Allerdings konnte da Vinci der Vorwurf nie nachgewiesen werden. Aus diesem Grund wurde er freigesprochen. Leonardo da Vinci hat nie geheiratet und blieb kinderlos. Es heißt, er hätte eine Liebesbeziehung zu seinem Malerschüler Salaj gehabt – eigentlich „Gian Giacomo Caprotti“. Es wird sogar vermutet, dass der Name für das Gemälde „Mona Lisa“ lediglich ein Anagramm für „Mon Salaj“ ist.


7. Leonardo da Vinci war sehr musikalisch.


Als junger Mann wurde Leonardo da Vinci häufig als Musiker am Mailänder Hof engagiert. Er war ein sehr begabter Lyra-Spieler – ein bereits in der Antike bekanntes Zupfinstrument, ähnlich wie eine Harfe.


Leonardo da Vinci: 15 Dinge, die du über den genialen Künstler und Erfinder noch nicht wusstest, der vitruvianische Mensch, Zeichnungen
Der vitruvianische Mensch (um 1492) - ein weltweites Symbol für Symmetrie und Schönheit. Bild: Luc Viatour (CC)

8. Leonardo da Vinci konnte Eisen mit bloßen Händen verbiegen.


Es heißt, der Universalgelehrte sei auf keine seiner Erfindungen und auf keines seiner Gemälde so stolz gewesen, wie auf seine Fähigkeit Eisen mit bloßen Händen zu verbiegen. Wahrscheinlich handelte es sich um Eisenstäbe.


9. Leonardo da Vinci war vielleicht Vegetarier.


Heute wird angenommen, dass Leonardo da Vinci bei seiner Ernährung bewusst auf Fleisch verzichtete.


„Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen.“ – Leonardo da Vinci


10. Leonardo da Vinci sezierte Leichen.


Insgesamt soll der Anatomie-interessierte Leonardo da Vinci mehr als 30 Leichen untersucht und seziert haben. Dadurch gelangen ihm zahlreiche für das Abendland neue Erkenntnisse über den menschlichen Körper. Das Aufschneiden von Toten stand im christlich geprägten Italien der frühen Neuzeit jedoch unter Strafe. So hatte der Papst Bonifatius VIII. (reg. 1294 – 1303) das Sezieren von Leichen durch einen Erlass streng verboten. Doch in der Renaissance wurde die Neugier für den menschlichen Körper immer größer. Neben da Vinci widmeten sich auch andere Künstler wie Michelangelo, Raffael und Dürer dem Studium der Anatomie.


11. Leonardo da Vinci war Linkshänder und Legastheniker.


Heute sind Forscher der Auffassung, dass Leonardo da Vinci vorwiegend mit der linken Hand schrieb und zudem eine Rechtschreibschwäche hatte. Trotzdem konnte er mit einer Hand schreiben, während er mit der anderen zeichnete – gleichzeitig!


Leonardo da Vinci: 15 Dinge, die du über den genialen Künstler und Erfinder noch nicht wusstest, Autogramm, Unterschrift, Handschrift, Notizen, Zeichnungen
Die Unterschrift von Leonardo da Vinci, Codex Forster III (1490-1493) Victoria and Albert Museum / V&A Prints (CC)

12. Leonardo da Vinci schrieb in Spiegelschrift.


Wenn der Erfinder ein Manuskript weitergeben wollte, verfasste er es in gewohnter Schreibweise. Viele Aufzeichnung von Leonardo da Vinci sind jedoch in Spiegelschrift geschrieben. Der genaue Grund für diese „Geheimnistuerei“ ist heute unbekannt. Möglicherweise hatte da Vinci Angst, dass seine Entdeckungen in die Hände der römisch-katholischen Kirche geraten könnten. Seine anatomischen und auch astronomischen Erkenntnisse hätten dem Papst missfallen. Es gibt jedoch auch die Vermutung, dass er als Linkshänder auf diese Weise einfach schneller von rechts nach links schreiben konnte und dabei die Tinte nicht verwischte.


13. Leonardo da Vinci konnte als erster das Alter von Bäumen bestimmen.


Der naturbegeisterte da Vinci entdeckte als erster, dass das Alter eines Baumes anhand seiner Jahresringe im Baumstamm bestimmt werden kann.



14. Leonardo da Vinci starb in Frankreich.


Das Universalgenie starb am 2. Mai 1519 im Alter von 67 Jahren auf Schloss Cloux in Amboise. Der französische König Franz I. bot da Vinci an, seinen Lebensabend auf dem Anwesen zu verbringen. Franz I. galt als großzügiger Förderer von Kunst und Wissenschaft.


15. Leonardo da Vinci’s Todesursache ist ungeklärt.


Die genaue Todesursache von Leonardo da Vinci ist bis heute unbekannt. Es heißt, er hätte seine rechte Hand bereits zwei Jahre vor seinem Ableben nicht mehr richtig bewegen können. Deshalb vermuten viele einen Schlaganfall.



 

Offenlegung als Amazon-Partner: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links, durch die Provisionen bei qualifizierten Verkäufen verdient werden.


Quellen bzw. weiterführende Links:


bottom of page